Monday, May 08, 2006

ein Spiel zum schreiben üben mit der Tastatur

.
Oft sind Kinder frustriert, wenn sie mit Word oder anderen Programmen etwas schreiben sollen, denn gerade in den ersten Schuljahren entstehen noch viele Schreibfehler, die vom Computer gnadenlos markiert werden. Im Unterricht habe ich heute eine neue Möglichkeit ausprobiert, mit deren Hilfe Schüler ganz locker und mit Spaß schreiben können. Für dieses Spiel richten Sie zunächst einen Chat-Raum nur für Ihre Klasse ein. Dies funktioniert zum Beispiel über diese Seite, auf Grundlage eines IRC Systems. Wichtig ist nur, dass alle Schüler denselben Raum-Namen eingeben.

Neben dem Raum-Namen ist die Eingabe eines Nicknamens notwendig. Hier soll jeder Schüler einen Namen verwenden, über den niemand in der Klasse erraten kann, wer sich dahinter verbirgt. Meine Idee für dieses Spiel ist nämlich, dass die Kinder durch geschickt formulierte Fragen herausfinden, welcher Schüler zu welchem Nicknamen gehört. Natürlich kann sich die Klasse auch zunächst einfach nur etwas unterhalten. Positiver Nebeneffekt: Auch Schüler, die einander sonst eher aus dem Weg gehen, kommen ins Gespräch und lernen sich besser kennen.

Als Lehrer sollten Sie zu Beginn der Unterrichtsstunde einige Regeln festlegen. Meine Vorstellungen dazu waren: keine Beleidigungen oder Kauderwelsch und niemand verrät seinen richtigen Namen. Mit etwas Kreativität lassen sich zahlreiche Abwandlungen dieser Idee entwickeln: z.B. im Chat Geschichten erfinden; sich als anderes Kind in der Klasse ausgeben; nur in englisch chatten; Quiz-Spiele u.s.w.

1 comment:

Anonymous said...

Hallo,
die Idee ist ja ganz nett, aber ich glaube nicht, dass du sie ausprobiert hast.
Wir haben in unserer Schule einen Server mit 10 Rechnern.
Dadurch haben alle 10 Rechner die gleiche IP.
Es kommen über den von dir beschriebenen Weg aber nur 2 Rechner in den gleichen Chatroom.
Mit dem Programm mIRC wollte ich das Problem umgehen, weil man dort den DCC Port verändern kann, aber auch mit mIRC komme ich nur mit 5 Rechnern in den gleichen Chat. Ich wäre über jeden TiPP erfreut, weil ich die Idee grundsätzlich für meinen ComputerKurs gut finde.
Gruß Bettina aus Flensburg