Sunday, February 12, 2006

Regeln im Computer Unterricht

.
Bevor man einen Kurs in der Schule startet, sollte man sich bereits ansatzweise über mögliche Themen klar sein. Ebenso wichtig ist aber auch das Festlegen von Regeln, besonders bei der Arbeit an Computern. Diese erfordert immer wieder Phasen, in denen sich Lehrer intensiv mit einzelnen Schülern beschäftigen müssen. Das allerdings ist nur möglich, wenn Unterrichtszeit nicht permanent für Ermahnungen aufgewendet werden muss. Auch im Computerraum genutzte Technik muss sorgfältig behandelt werden. Einzelne Bestandteile, wie Maus oder MausPad verschwinden immer mal wieder. Deshalb muss leider alles am Ende der Stunde auf Vollständigkeit geprüft werden.

Es ist empfehlenswert Regeln grundsätzlich bereits am Anfang der ersten Unterrichtsstunde vorzugeben. Später wird es immer schwieriger solch grundlegende Dinge noch zu ändern. Konsequenz im Ungang mit Regeln, sowie das Verhalten des Lehrers bei Verstößen gegen selbige ist ebenso wichtig wie die Regeln selbst. Es sollten daher auch nur solche „Drohungen“ ausgesprochen werden, zu deren Durchsetzung man anschließend auch gewillt bzw. in der Lage ist. Meist ist es hilfreich, besonders am Anfang der Stunden sehr streng zu sein. Wenn Schüler sehen, dass man es ernst meint, wissen sie woran sie sind und „müssen“ ihre Grenzen nicht weiter austesten. Später kann der Lehrer dann auch wieder etwas lockerer werden.

Welche Regeln Sie nun tatsächlich aufstellen liegt natürlich ganz bei ihnen. Selbstverständlich gilt zunächst auch all das, was Ihre Schüler bereits aus anderen Unterrichtsfächern kennen. Eventuell müssen hier zunächst entsprechende Auskünfte eingeholt werden. Ansonsten habe ich in meinen Kursen noch folgende Regeln:

- kein Essen oder Trinken im Computerraum
- den PC-Monitor nicht mit den Fingern anfassen
- erst etwas am Computer machen, wenn ich es sage (speziell am Anfang der Stunde)
- erst Nachbarn um Rat fragen, bevor man den Lehrer ruft
- nicht auf die Geräte schlagen
- nicht jugendfreie Seiten sowie Spiele in denen geschossen oder geschlagen wird dürfen nicht besucht werdenbeim Verlassen des Raumes alle Mäuse sichtbar auf den PC legen
.

No comments: