Friday, February 17, 2006

online Bilder malen im Internet

Ein guter Start am Anfang von Computerkursen, ist das Malen am PC. Das Programm „Paint“ ist ja in der Regel bekannt. Ähnlich leicht zu bedienende Möglichkeiten zum Malen kann man aber auch im Internet finden, zum Beispiel bei tinyimage. Eine Besonderheit dieser Seite ist, dass alle Bilder gespeichert werden und für andere Besucher sichtbar sind. Dieser Punkt ist sicherlich ein zusätzlicher Ansporn für Schüler sich anzustrengen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Bilder nicht sofort in der „Gallery“ verfügbar sind. Das kann eventuell etwas dauern. Aber auch so ist es interessant, sich Ergebnisse anderer Teilnehmer zu betrachten. Alle Bilder kann man auch anklicken und einfach weitermalen.

Ist ein Bild fertig, einfach auf „Go“ klicken. Dadurch wird das Werk online verfügbar, zunächst über spezielle Links für Foren bzw. zum Direktaufruf im Browser, später auch für andere Besucher in der Gallery. Nach besagtem Klick kann das Bild aber auch ganz normal mit der rechten Maustaste gespeichert werden. Malen am Computer ist immer eine gute Gelegenheit Sachen im Unterricht zu machen, die Schüler später ihren Eltern zeigen können. In diesem Fall durch den direkten Link zum Bild (aufschreiben lassen) oder als Ausdruck auf Papier.

No comments: